Anne-Frank-Gesamt-
schule, Viersen

Für das Gebäudemanagement der Stadt Viersen wurde vom Büro Doelle die energetische Sanierung der Anne-Frank-Gesamtschule inklusive der Turnhalle durchgeführt. Aufgrund erhöhter Anforderungen an die Gebäudedichtheit und des Primärenergiefaktors wurden in den Klassenräumen dezentrale Lüftungsgeräte eingesetzt. Die Wärmeerzeugung erfolgt über einen Pelletkessel mit Gasbrennwertkessel als Spitzenlastkessel. Die Beleuchtung der Klassenräume inklusive der Tafelbeleuchtung erfolgt mit LED-Leuchten, die einen Wert unter den Vorgaben der aktuellen Energieeinsparverordnung einhält. Gemäß Bauordnung wurde flächendeckend eine Alarmierungseinrichtung für Brand- und Hausalarm, sowie Sicherheitsbeleuchtung gemäß den Vorgaben installiert. 

Die gesamte Schule ist mit einer anwenderneutralen strukturierten Datenverkabelung und einem flächendeckenden WLAN-Netz ausgestattet. Ein barrierefreier Aufzug, der alle Ebenen anfährt, wurde in der Schule installiert. Die gesamten Anlagen sind auf die Gebäudeleittechnik der Stadt Viersen aufgeschaltet.

Projekt

Anne-Frank-Gesamtschule, Viersen

Bauherr

Gebäudemanagement Viersen

Architekt

Kempen Krause Ingenieure

Leistungszeitraum

2017 - 2021

Leistungsphasen

1 - 9

Anlagengruppen

1 - 8