Gute Schule 2020, Aachen

Netzwerk-Infrastruktur im Rahmen des Förderprogramms „Gute Schule 2020“ für Schulen der StädteRegion Aachen

Folgende Schulen wurden im Rahmen des Konjunkturpakets „Gute Schule 2020“ mit einer anwenderneutralen Netzwerkstruktur ausgestattet: Rodaschule Herzogenrath, Regebogenschule Stolberg, Astrid-Lindgren- Schule Eschweiler, Berufskolleg Stolberg, Erich-Kästner-Schule Eschweiler, Martinusschule Baesweiler, Berufskolleg Simmerath, Berufskolleg Alsdorf, Weiterbildungskolleg Würselen, Berufskolleg Herzogenrath und Berufskolleg Eschweiler. 

Auf Basis von Bestandsbegehungen, die gemeinsam mit Bauherren und Nutzern durchgeführt wurden, wurde ein einheitliches Konzept für die Berufskollegs und Förderschulen entwickelt. Unter Nutzung vorhandener Infrastruktur (soweit der gängigen aktuellen Technik entsprechend) wurde ein anwenderneutrales Netzwerk geplant und installiert sowie ein flächendeckendes WLAN-Netz in allen Schulen errichtet. Es wurden für die unterschiedlichen Räumlichkeiten wie Klassenräume, Computerarbeitsräume etc. Standardmodule entwickelt, die mit einer festgelegten Bestückung aus 230 Volt-Steckdosen, EDV-Dosen sowie USB- und HDMI-Dosen bestückt sind. Die Verkabelung erfolgt sternförmig vom Hauptverteiler zu den Unterverteilern mittels LWL und von den Unterverteilern zu den Anschlusspunkten mittels Cat7A-Verkabelung.

Projekt

Gute Schule 2020, Aachen

Bauherr

StädteRegion Aachen

Architekt

intern

Leistungszeitraum

2018 - 2021

Leistungsphasen

1 - 8

Anlagengruppen

4, 5